Herzlich willkommen

"Es war einmal ein kleines Mädchen, dem waren Vater und Mutter gestorben ... und wie es so da stand und gar nichts mehr hatte, da fielen auf einmal Sterne vom Himmel."

Grimms Märchen

 


Beratung für Kinder, JugeNdliche und deren FamilieN

  • bei einer lebensverkürzenden Erkrankung eines Familienmitgliedes und im Todesfall
  • in Trennungs- und Scheidungssituationen
  • in Konfliktfällen

 

Für Kinder stellen Verluste, Trennungen und Konflikte meistens eine Belastung dar und sie reagieren häufig mit Rückzug, Aggression, Ängsten, Verunsicherung, Schulproblemen, Schlafschwierigkeiten, Loyalitätskonflikten, Schuldgefühlen etc.

 

Mit unseren Angeboten möchten wir die Kinder und Jugendlichen stärken, um die krisenhafte Zeit bzw. den Konflikt zu bewältigen und eigene Kompetenzen zu entwickeln, um damit umzugehen.

 

Unsere Schwerpunkte der Beratung liegen darin, Kinder und Jugendliche im Erkennen und Ausdruck ihrer Gefühle und Gedanken zu unterstützen, sowie mögliche Aggressionen, Schuld- und Angstgefühle abzubauen.

Eine Stärkung der Kinder hilft ihnen im Umgang mit diesen Verlust- und Konfliktsituationen.

 

Methoden der Beratung sind sowohl Gesprächsführung als auch kreative Arbeitsweisen.

 

Um diese Ziele zu erreichen bieten wir Einzelberatungen, Trauer-, Trennungs- und Scheidungsgruppenangebote und Mediation für Kinder, Jugendliche und deren Familien, als auch Beratungen für Multiplikatoren, an.

 


Download
Sterntaler Flyer als Download
Sterntaler_Flyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB